StartHI: Gründerstammtisch

2020/10/07 17:00-19:00

Location: Online

Organizers: HIGHEST, StartUpSecure, CYSEC

Abstract:

Der Gründerstammtisch von HIGHEST geht in die nächste Runde – dieses Mal virtuell und in Zusammenarbeit mit dem Gründungsinkubator StartUpSecure I ATHENE und dem Profilbereich CYSEC der TU Darmstadt als Partner. Im Rahmen des Europäischen Monats für Cybersicherheit (ESCM), werden wir ein Spezial zum Thema IT-Sicherheit anbieten. Gepaart mit dem Fokus auf „Ausgründungen aus der Hochschule“ haben wir wieder zwei spannende Speaker für Euch im Programm.

Prof. Ahmad-Reza Sadeghi, Professor am Fachgebiet System Security, war vor einigen Jahren selbst Mitgründer des Sicherheitsstartups Sirrix AG, das 2015 an die Firmengruppe Rohde & Schwarz verkauft wurde. An der TU Darmstadt wagt er sich nun mit dem Vorhaben Sanctuary an ein neues Gründungsprojekt.

Prof. Sebastian Faust, Professor am Fachgebiet für Angewandte Kryptografie an der TU Darmstadt, berichtet über seinen Weg vom Gründungsprojekt „Prochain“ bis zum eigenen Startup Perun.

Prof. Ahmad-Reza Sadeghi und Prof. Sebastian Faust geben Einblicke darüber, wie aus innovativen Forschungsergebnissen eigene Gründungen entstehen können. Die beiden Speaker erzählen aus eigener Erfahrung, welche Schritte es braucht, um innovative Forschung nicht in der Schublade ruhen zu lassen, welche Wege für eine eigene Gründung vonnöten sind und wie das selbst gegründete Startup am Ende vielleicht sogar wieder in andere Hände übergehen kann.

Agenda

  • 17:00 Uhr: Begrüßung & Vorstellung
  • 17.15 Uhr: Prof. Ahmad-Reza Sadhegi, Sprecher des Profilbereichs CYSEC, war vor gar nicht allzu langer Zeit selbst Entrepreneur und wird über seine Gründungserfahrungen erzählen.
  • 17:30 Uhr: Prof. Sebastian Faust, Professor am Fachgebiet für Angewandte Kryptografie an der TU Darmstadt, berichtet über seinen Weg vom Gründungsprojekt “Prochain” bis zum eigenen Startup Perun.
  • 17:45 Uhr: Offene Fragerunde
  • 18:00 Uhr: Open-Mic-Session Hier habt ihr wieder die Möglichkeit, spontan die eigenen Herausforderungen oder neue und spannende Ideen dem Publikum vorzustellen und Feedback zu erhalten.
  • 18:30 Uhr: Offenes Netzwerken Auch das Netzwerken kommt in unserer Gründerstammtisch-Online-Ausgabe nicht zu kurz. Ihr habt auch über ZOOM die Möglichkeit, Euch untereinander auszutauschen und Eure persönlichen Fragen an die beiden erfahrenen Speaker zu stellen.
  • 19:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung per Online-Formular wird gebeten.

Wir freuen uns auf Dein virtuelles Kommen!

Anmeldung

Anmeldung zum Gründerstammtisch