CYSEC-Nachwuchswissenschaftler*innen treffen Angela Merkel

Bundeskanzlerin zu Gast an der TU Darmstadt

2018/10/08

Hoher Besuch an der TU Darmstadt: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war heute zu Gast auf dem Campus Stadtmitte. Merkel, der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein tauschten sich mit TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der TU über Chancen der Digitalisierung für den Menschen aus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Gespräch mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und – wissenschaftler, u.A. von CYSEC Dr. Juliane Krämer (5. v.l.) und Max Maass (1. v.r.) Bild: Patrick Bal

Die Bundeskanzlerin und der Ministerpräsident nahmen das Angebot eines Teams des Fachgebiets Simulation, Systemoptimierung und Robotik am Fachbereich Informatik gerne an, während einer Kurzvorführung mehrfach aktiv einzugreifen und zu steuern.

Schließlich präsentierten die wissenschaftlichen Mitarbeiter ein Such- und Rettungsprojekt, um Leckagen auf Gas- und Öl-Förderplattformen ausfindig zu machen, damit Menschen rechtzeitig aus einer Gefahrenzone evakuiert werden können – dieses aus der TU Darmstadt ausgegründete Start-up möchte nächstes Jahr den Schritt in den Markt wagen.

Nach der Vorführung setzten sich Merkel und Bouffier zu einem nicht-öffentlichen Gespräch mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der TU zusammen – unter anderem mit Athene Young Investigator und CROSSING-PI Dr. Juliane Krämer (CDC) und Doktorand Max Maass (SEEMOO).

Merkel zeigte sich beeindruckt vom wissenschaftlich-technischen Engagement, das von der Grundlagenforschung bis zu Ausgründungen reiche und die Anwendungsmöglichkeiten und die Anforderungen einer modernen IT-Gesellschaft stets im Blick behalte: „Ich habe gesehen, wie motiviert die Studierenden und Lehrenden sind.“ Ministerpräsident Bouffier setzte hinzu: „Die jungen Wissenschaftler haben Lust auf Zukunft.“

Spitzen-Informatik an der TU

Die Informatik der TU Darmstadt ist im bundesweiten Universitäts-Vergleich die leistungsfähigste und hat in Europa eine führende Position. Sie prägt das wissenschaftliche Profil der TU Darmstadt: Zwei der sechs Profilbereiche – Internet und Digitalisierung sowie Cybersicherheit (CYSEC) – forschen zu den für die Digitalisierung notwendigen technologischen Grundlagen. Ein Erfolgsschlüssel der Informatik an der TU Darmstadt ist die hervorragende Vernetzung mit Anwendungsdisziplinen der Ingenieur- und Geisteswissenschaften. Die Informatik ist zudem maßgeblich für die Entwicklung der neuen Felder Cognitive Science und Digital Humanities und stark international ausgerichtet.

Darmstadt ist europaweit der bedeutendste Standort für Forschung zu IT-Sicherheit. Über 450 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen hier an aktuellen Themen der Cybersicherheit in Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Gebündelt werden die Aktivitäten durch das Center for Research in Security and Privacy (CRISP).

Quelle: www.tu-darmstadt.de