CYSEC-PI begleitet Funkkolleg Sicherheit

2016/11/02

Prof. Dr. Bux­mann verantwortlich für wissenschaftliche Be­gleitung des ak­tuellen hr-iNFO Funkkollegs

In Zusammenarbeit mit dem hr-iNFO, dem Hessischen Volkshochschulverband sowie dem Hessischen Kultusministerium hat die TU Darmstadt das Konzept für das diesjährige Funkkolleg entwickelt. Beim Funkkolleg, seit 1966 vom Hessischen Rundfunk veranstaltet, handelt es sich um ein Weiterbildungsangebot mit jährlich wechselnden Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz. In den vergangenen Jahren ging es u.a. um „Medienkultur im digitalen Zeitalter“ oder „Mensch und Klima”. Das Funkkolleg 2016/17 behandelt das Thema „Sicherheit". Die Hörfunkreihe analysiert subjektive Ängste und objektive Gefahren. Sie gibt einen Einblick in die aktuelle Sicherheits-Forschung, die längst fächerübergreifend organisiert ist und Aspekte der Politik, der Technik und der Psychologie miteinander verknüpft. Dabei wird es auch um dringende Fragestellungen gehen, welche durch den hohen Grad digitaler Vernetzung hervorgerufen werden: Wie wappnen wir uns gegen Datenklau und Cyberkriminalität? Wie sicher sind Bezahlsysteme, neue Technologien und unsere Infrastrukturen? Verschlüsselung ist gut – warum nutzt sie bloß keiner?

Wissenschaftlich begleitet wird das Funkkolleg von CYSEC-PI Prof. Dr. Peter Buxmann, Leiter des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik sowie des Gründungszentrums HIGHEST. Ergänzend zu den Sendungen stellt die Technische Universität Darmstadt ein Lernangebot mit Zusatzmaterial, Querverbindungen und Denkanstößen bereit.

Die Hörfunkeihe setzt auf ein multimediales Weiterbildungskonzept: Neben der wöchentlichen Hörfunksendung, welche auch als Podcast heruntergeladen werden kann, wird Zusatzmaterial auf einer E-Learning-Plattform bereitgestellt. Ergänzt wird das Angebot durch Veranstaltungen der Volkshochschulen in Hessen sowie durch Kooperationsveranstaltungen der TU Darmstadt und dem hr-iNFO. Darüber hinaus wird im Rahmen der Reihe eine zertifizierte Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer sowie ein Zertifikat als Nachweis der erfolgreichen Teilnahme am Weiterbildungsprogramm auf Basis einer Online- und einer Präsenz-Klausur angeboten.

Das Angebot umfasst 25 Sendungen, die jeweils montags um 20.35 Uhr auf hr-iNFO angehört werden können. Start der Hörfunkreihe ist Montag, der 07.11.2016. Am 24.11. wird eine Auftaktveranstaltung, u.a. mit Prof. Dr. Buxmann, im Maschinenhaus der TU Darmstadt stattfinden.

Allgemeine Informationen und Anmeldung

Vollständiges Programm

Flyer zum Funkkolleg Sicherheit (opens in new tab)

Übersicht über die vergangenen Jahrgänge