2. Cybersicherheitsgipfel des Landes Hessen

2017/07/20

Expertengespräche, Erfahrungsaustausch, Ausstellung

Bild: Amina Wagner / TU Darmstadt

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport veranstaltete, zusammen mit namhaften Partnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, am 20.06.2017 den 2. Cybersicherheits-Gipfel Hessen unter dem Motto “Cybersicherheit im Fokus des Staates, der Wirtschaft und der Wissenschaft” in der „Klassikstadt“ in Frankfurt. Damit setzt das Land die im letzten Jahr begonnene Veranstaltungsreihe fort und gibt dem Thema Cybersicherheit einen besonderen Stellenwert im Bereich der Inneren Sicherheit.

Herr Staatsminister Peter Beuth eröffnete die Veranstaltung. Weitere Keyspeaker sind Sir Julian King (EUKommissar für die Sicherheitsunion), Dr. Hans-Georg Maaßen (Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz), Arne Schönbohm (Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik), Oberst i.G. Thomas Bertram (Kommando CIR Bundeswehr) sowie Prof. Dr. Michael Waidner (Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie).

Parallel zur Veranstaltung zeigen Unternehmen, Hochschulen und Behörden ihre innovativsten Exponate aus dem Bereich Cybersicherheit in einer begleitenden Ausstellung. Für CYSEC war das Fachgebiete Wirtschaftsinformatik vor Ort, das ein Exponat zum Projekt “Preis des Kostenlosen” zeigte.