CYSEC-PI Dr. Juliane Krämer in ProProfessur-Förderlinie aufgenommen

Programm von Mentoring Hessen zur Vorbereitung auf die Professur

2020/08/24

Athene Young Investigator der TU Darmstadt und CYSEC-PI Dr. Juliane Krämer, Leiterin der Forschungsgruppe Quantum and Physical attack resistant Cryptography, wurde in die Förderlinie ProProfessur aufgenommen.

ProProfessur ist die Förderlinie von Mentoring Hessen, die fortgeschrittene Wissenschaftlerinnen unmittelbar auf dem Weg in die Professur vorbereitet, unterstützt und begleitet. Ziel ist es, sie in ihrer wissenschaftlichen Profilbildung, strategischen Karriereplanung und im unmittelbaren Bewerbungsprozess zu unterstützen, um den Übergang erfolgreich zu gestalten und den Frauenanteil in den Professuren zu erhöhen. Forschungsstarke und berufserfahrene Professorinnen und Professoren beraten sie und vermitteln wichtiges informelles Wissen aus der Scientific Community.

3 Fragen an... Dr. Juliane Krämer

Was hat Sie dazu bewogen, eine akademische Karriere einzuschlagen?
Es gab nicht den einen Moment, in dem ich mich dazu entschieden habe, eine akademische Karriere einzuschlagen. Vielmehr bin ich immer auf dem Weg geblieben, weil mich die Themen, an denen ich arbeitete, interessierten, und mir die Tätigkeit insgesamt großen Spaß machte. Aus demselben Grund möchte ich diesen Weg nicht mehr verlassen, denn ich mag alle Aspekte meines Berufes: an spannenden und relevanten Themen forschen, mit motivierten Menschen zusammenarbeiten, mein Wissen weitergeben, junge Leute unterstützen, die Universität mitgestalten.

Warum nehmen Sie am Programm ProProfessur teil?
Das Programm ist genau auf Personen in meiner beruflichen Situation zugeschnitten und unterstützt mich dabei, den nächsten Karriereschritt zu erreichen. Zum einen profitiere ich sehr durch den regelmäßigen Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen, zum anderen kann ich meine Erfahrungen aus dem Programm auch in die Arbeit im Gleichstellungsteam des Fachbereich Informatik einbringen.

Was würden Sie mit Ihrem heutigen Wissen Ihrem jüngeren Ich als Studentin mit auf den Weg geben?
Folge deinen Interessen, sei zuversichtlich, lass dich nicht beirren.