Buchtipps von und für Gründer*innen #3

2020/10/16

An jedem Freitag im Oktober lassen wir erfolgreiche Gründer*innen aus der Cybersicherheit eine persönliche Buchempfehlungen geben – von Startups für Startups von morgen. Den dritten Buchtipp gibt uns Gründer Lukas Baumann von LocateRisk. Er empfiehlt “ Crossing the Chasm“ von Geoffrey A. Moore.

Eine innovative, technologische Lösung zu entwickeln ist bereits eine große Leistung des Erfinders oder der Erfinderin. Kaum ist sie vollbracht, wartet für schon die nächste Herausforderung: die technologische, komplexe Lösung zu vermarkten. Dies ist oftmals ein ganz neues Kapitel für die Erfinder*innen neuer Technologien und einen ersten guten Überblick ermöglicht das Buch “Crossing the Chasm”, das auch als Standardwerk für Marketing und Vertrieb von Hightech-Lösungen bezeichnet wird. Denn oftmals scheitern Startups nicht wegen ihrer Lösung (die sogar besser sein kann als die der Konkurrenz), sondern weil das Marketing ihrer Hightech-Lösung nicht erfolgreich ist.

Dieses Problem erkannte der Autor Geoffrey A. Moore und wollte ein Buch über Marketing für Hightech schreiben, dass auch Ingenieuren und Informatikern zusagt. Moore erläutert anhand eines Lebenszyklus für die Technologieeinführung, welche Zielgruppen zu welchem Zeitpunkt die Innovation adaptieren – vom Visionär bis zum Pragmatiker. Es folgen die Analyse der unterschiedlichen Kaufverhalten und die Empfehlung eines passenden Marketingkonzepts. Auf dem Weg zum erfolgreichen Startup ist eine innovative Lösung zwar eine Voraussetzung, doch erst eine ausführliche Markt- und Kundenanalyse verkaufen das Produkt. Dabei sollte ein Produktkonzept entwickelt werden was die Fragen bezüglich des Preises, Marktsegment, Kundenprofil und Marketingstrategie ausführlich behandelt. Unbedingt lesen und Anregungen holen!

Lukas Baumann, LocateRisk

Das Buch “Crossing the Chasm” von Geoffrey A. Moore kann – wie alle in diesem Monat vorgestellten Bücher – beim Gründungsinkubator StartUpSecure ATHENE kostenfrei ausgeliehen werden.

Über LocateRisk

Das Startup LocateRisk von Lukas Baumann untersucht Unternehmen aus Sicht eines externen Angreifers und bietet innerhalb von 48 Stunden eine für jeden verständlich aufbereitete IT-Risikoanalyse. In dieser wird die IT-Sicherheitslage eines Unternehmens im Vergleich zu direkten Wettbewerbern aufgezeigt. Neben der kennzahlenbasierten Auswertung des Cyberrisikos bietet LocateRisk eine detaillierte Schwachstellenanalyse an, die IT-Abteilungen beim Beheben der spezifischen Risiken und Gefahren unterstützt.

Über den ECSM

Schon seit 2013 ist der European Cyber Security Month, kurz ECSM, ein regelmäßig stattfindendes europaweites Format. 2020 sensibilisiert CYSEC zusammen mit dem Gründungsinkubator StartUpSecure I ATHENE für das Thema IT-Sicherheit. Eingebettet in das Thema „Gründungen aus der Forschung“ wird es unter dem Motto „Startups & Stories“ jeden Wochentag im Oktober eine Aktion für mehr Innovationen und Cybersicherheit geben.