Alumnus gewinnt CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit

Dr.-Ing. Daniel Demmler für Doktorarbeit ausgezeichnet

2021/02/03

Dr.-Ing. Daniel Demmler und Prof. Dr. Andreas Heinemann bei der virtuellen Preisverleihung

Dr.-Ing. Daniel Demmler, ehemaliger Doktorand und Post-Doc der Arbeitsgruppe ENCRYPTO, wurde für seine Doktorarbeit “Towards Practical Privacy-Preserving Protocols” mit dem CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2020/21 ausgezeichnet. Der Preis gilt als wichtigster nationaler Preis für Promotionen im Bereich der IT-Sicherheit. Bei einer virtuellen Veranstaltung im Rahmen des 17. Deutschen IT-Sicherheitskongresses setzte sich Daniel Demmler im Publikumsentscheid gegen Vincent Immler (TU München), Guido Schmitz (Universität Stuttgart) und Johannes Späth (Universität Paderborn) durch.

Demmler befasste sich in seiner Dissertation “Towards Practical Privacy-Preserving Protocols” mit Privatsphäre-schützenden Protokollen. Die mit Auszeichnung bestandene Arbeit schrieb er in der Zeit von 2013 – 2018 am Fachgebiet ENCRYPTO (Cryptography and Privacy Engineering Group) bei CROSSING-PI Prof. Thomas Schneider. Seit November 2019 ist Daniel Demmler als Post-Doc an der Uni Hamburg in der Arbeitsgruppe „Security in Distributed Systems“ tätig.

In der Doktorarbeit werden Ergebnisse präsentiert, die zeigen, wie Anwendungen aus der Praxis mit Privatsphären-Schutz versehen werden können. Dies sei nicht nur der Wunsch vieler Anwender, sondern mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) seit 2018 auch auf einer starken rechtlichen Basis verankert. Die Dissertation aus dem Jahr 2018 kann in TU-Prints, der Publikationsplattform der TU Darmstadt, abgerufen werden.

Der CAST/GI-Promotionspreis ist mit 3.000,00 EUR dotiert und wird von CAST e.V. und der Gesellschaft für Informatik (GI) für hervorragende Leistungen im Bereich der IT-Sicherheit vergeben. Die entsprechenden Dissertationen sollen einen Fortschritt für die IT-Sicherheit darstellen oder einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Die Dissertationen müssen in einem Themengebiet des GI-Fachbereichs Sicherheit beziehungsweise seiner Fachgruppen angesiedelt sein.