Europäischer IT-Sicherheit Promotionspreis für TU-Absolvent

Felix Günther gewinnt ERCIM STM WG Best Ph.D. Thesis Award

19.08.2019

TU-Absolvent Felix Günther wurde für seine Dissertation zum Thema „Modeling Advanced Security Aspects of Key Exchange and Secure Channel Protocols“ mit dem Best Ph.D. Thesis Award der Arbeitsgruppe Security and Trust Management (STM) des European Research Consortium for Informatics and Mathematics (ERCIM) ausgezeichnet. Der Preis wird im Rahmen des 15th International Workshop on Security and Trust Management am 26. September 2019 in Luxemburg verliehen, bei dem Günther seine Arbeit im Rahmen eines eingeladenen Vortrags vorstellt.

In seiner Dissertation, die am Fachgebiet Cryptoplexity (Kryptographie und Komplexitätstheorie) von CYSEC-Wissenschaftler Prof. Marc Fischlin entstand, befasste sich Felix Günther mit der kryptographischen Sicherheit moderner Kommunikationsverbindungen im Internet. Sicher über das Internet kommunizieren zu können ist heute zu einer Schlüsseltechnologie vieler Lebens- und Arbeitsbereiche sowie weitreichender Digitalisierung geworden. Gleichzeitig machen gesteigerte Effizienz- und Sicherheitsanforderungen neuartige Kommunikationsverfahren notwendig. In seiner Arbeit untersucht Günther, wie diese Anforderungen an die kryptographischen Kernkomponenten von Kommunikationsverbindungen – Schlüsselaustausch- und Kanalprotokolle – formalisiert und damit generalisierbar auf aktuelle und zukünftige Protokollentwicklungen übertragen werden können. Die Sicherheitsmodelle aus seiner Arbeit ermöglichen es, die praktische Sicherheit neuer Kommunikationsverbindungen präziser und umfassender zu verstehen. Günthers Arbeit hat dabei insbesondere zum Standardisierungsprozess der neuesten Version des weltweit wichtigsten Sicherheitsprotokolls, TLS (Transport Layer Security) 1.3, beigetragen, zu dessen Entwicklung er mehrfach als wissenschaftlicher Experte gehört wurde. Seine Forschungsergebnisse wurden darüber hinaus in höchstrangigen Fachkonferenzen publiziert, darunter ACM CCS, IEEE Security & Privacy, Crypto und Eurocrypt.

Die ERCIM Arbeitsgruppe Security and Trust Management organisiert Forschungsprojekte, Workshops und Konferenzen und allgemein die Veröffentlichung von europäischer Forschung und Entwicklung im Bereich Sicherheit, Vertrauen und Privatsphäre. Eines der Hauptziele der Arbeitsgruppe ist die Förderung von NachwuchswissenschaftlerInnen in diesem Bereich. Der Best Ph.D. Thesis in Security and Trust Management Award dient in diesem Zusammenhang dazu, die Sichtbarkeit von NachwuchswissenschaftlerInnen im ERCIM- und allgemeinen Wissenschaftsumfeld zu erhöhen.