ProChain veröffentlicht Open-Source Framework “Perun SDK”

20.12.2019

Erfolg für Startup der TU Darmstadt

Das Team des Startups ProChain hat die erste Version der Software „Perun“ – benannt nach dem slavischen Gott des Blitzes – veröffentlicht. Mithilfe des Perun Software Development Kit (SDK) können Blockchains um eine sogenannte Off-Chain Technologie erweitert werden, die die Blockchains schneller, energieeffizienter und trotzdem sicher macht. Das SDK wird auf GitHub unter https://github.com/perun-network/go-perun zu finden sein.

Die theoretischen Grundlagen für die Technologie wurden in den letzten Jahren bereits durch Prof. Sebastian Faust (TU Darmstadt) sowie Prof. Stefan Dziembowski (Universität Warschau) und ihre Arbeitsgruppen an den beiden Universitäten gelegt, und auf prominenten Fachkonferenzen wie IEEE S&P, ACM CCS und Eurocrypt vorgestellt.

Seit Juli 2019 wird das aus dem Profilbereich CYSEC an der TU Darmstadt heraus entstandene ProChain-Projekt über das StartUpSecure- Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

2020 soll Perun in Zusammarbeit mit der Robert Bosch GmbH sowie der Telekom AG in diversen Demonstratoren und Proof-of-Concepts im Industrieumfeld erprobt werden. Außerdem soll die Off-Chain-Technologie um weitere Features erweitert werden.