Professorin Mezini in Findungskommission des ERC Scientific Council berufen

Internationales Gremium identifiziert neue Mitglieder für Wissenschaftlichen Rat

20.05.2020

TU-Informatik-Professorin und CYSEC-PI Mira Mezini ist zum Mitglied der Findungskommission ernannt worden, die künftige Mitglieder für den Wissenschaftlichen Rat, das Leitungsgremium des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC) identifiziert.

Prof. Mira Mezini leitet das Fachgebiet Softwaretechnik am Fachbereich Informatik.

Zusammen mit Mezini wurden fünf weitere internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Mariya Gabriel, der EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, zur Mitarbeit in der Kommission eingeladen.

Mit Mezini ist ein Mitglied der TU Darmstadt an eine zentrale Stelle für die Ausrichtung des ERC berufen – und dies zu einem wichtigen Zeitpunkt: Die Findungskommission wird sich sowohl auf die Fortführung wie auch auf die Erneuerung der Aktivitäten des Wissenschaftlichen Rats im Hinblick auf „Horizon Europe“ konzentrieren, das nächste Forschungs- und Innovationsprogramm der EU. „Der ERC tritt unter dem nächsten Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon Europe in eine neue Phase ein“, so Kommissarin Gabriel. „Die Findungskommission wird mit ihrer Arbeit, herausragende Kandidaten für den Wissenschaftlichen Rat zu identifizieren, einen wichtigen Beitrag leisten, in Horizon Europe die weltweite Reputation von höchster Exzellenz des Europäischen Forschungsrats aufrechtzuerhalten.“ Der Wissenschaftliche Rat bestimmt unter anderem die Förderstrategien des ERC.

„Die Berufung ist eine große Auszeichnung für Mira Mezini, zu der wir herzlich gratulieren“, sagt Professorin Barbara Albert, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. „Wir freuen uns, dass die TU nun noch besser in der europäischen Forschungslandschaft verwurzelt ist.“ Die TU ist auf europäischer Ebene in Forschung und Lehre exzellent vernetzt, etwa in der 2019 begründeten Europäischen Universitätsallianz „UNITE!“. Die EU förderte die TU im vergangenen Jahr mit 11,8 Millionen Euro. Zahlreiche TU-Mitglieder wurden mit ERC-Grants für ihre Projekte ausgezeichnet.

Mira Mezini leitet das Fachgebiet Softwaretechnik am Fachbereich Informatik der TU und war ebenfalls Trägerin eines ERC Advanced Grants für ihr Projekt „PACE – Programming Abstractions for Applications in Cloud Environments“. Aktuell wird sie vom ERC mit einem Proof of Concept Grant für ihr Projekt „REScala – A Programming Platform for Reactive Data-intensive Applications“ gefördert.