Buchtipps von und für Gründer*innen #1

02.10.2020

An jedem Freitag im Oktober lassen wir erfolgreiche Gründer*innen aus der Cybersicherheit eine persönliche Buchempfehlungen geben – von Startups für Startups von morgen. Wir starten heute mit David Kelm von IT-Seal. Er empfiehlt das Buch “The Hard Thing about Hard Things” von Autor Ben Horowitz.

Wer ein Unternehmen gründet und führt, könnte wohl kaum von einer Person besser beraten werden als von dem Autor Ben Horowitz. Er ist selbst Technologie-Unternehmer und Mitgründer von Andreessen Horowitz, dem in Silicon Valley ansässigen VC. Der Risikokapitalgeber investierte schon früh in führende Technologieunternehmen wie GitHub, Airbnb oder Twitter. Doch Horowitz erzählt in seinem Buch nicht von Erfolgen, sondern analysiert die Herausforderungen, mit denen Führungskräfte von Startups alltäglich konfrontiert sind.

Durch diese Analyse und die Empfehlungen für den Umgang mit den vielfältigen, täglichen Anforderungen ist das Buch wertvoll und empfehlenswert für Gründer*innen. Denn zum einen können wir von den Fehlern Anderer lernen, zum anderen ist man als Gründer*in besser gewappnet, da Horowitz in seinem Buch aufzeigt, dass diese täglichen Herausforderungen und Probleme einfach zum Startup-Leben dazu gehören. Davon sind erfolgreiche Technologie-Unternehmen nicht ausgenommen.

David Kelm

Das Buch “The Hard Thing about Hard Things” von Ben Horowitz kann – wie alle in diesem Monat vorgestellten Bücher – beim Gründungsinkubator StartUpSecure ATHENE kostenfrei ausgeliehen werden.

Über das Darmstädter Security-Startup IT-Seal

Das SEAL in IT-Seal steht für Social Engineering Analysis Lab. Das IT-Security-Startup aus der TU Darmstadt bietet Awareness-Kampagnen zur Mitarbeitersensibilisierung. Durch die Analyse des Sicherheitsrisikos kann IT-Seal mit gezielten Maßnahmen das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeitenden verbessern.

Über den ECSM

Schon seit 2013 ist der European Cyber Security Month, kurz ECSM, ein regelmäßig stattfindendes europaweites Format. 2020 sensibilisiert CYSEC zusammen mit dem Gründungsinkubator StartUpSecure I ATHENE für das Thema IT-Sicherheit. Eingebettet in das Thema „Gründungen aus der Forschung“ wird es unter dem Motto „Startups & Stories“ jeden Wochentag im Oktober eine Aktion für mehr Innovationen und Cybersicherheit geben.