Prof. Gurevych wird Präsidentin der ACL

04.11.2020

Prof. Iryna Gurevych übernimmt ab 1. Januar 2022 das Amt der Vizepräsidentin der Association for Computational Linguistics (ACL) und wird im Jahr 2023 zur Präsidentin des Verbandes aufsteigen. Die ACL ist eine der wichtigsten internationalen Organisationen für Themen der Computerlinguistik. Die ACL wählt ihre zukünftigen Präsidentinnen und Präsidenten jeweils im Vorfeld.

Prof. Iryna Gurevych

Die Association for Computational Linguistics veranstaltet jedes Jahr internationale Konferenzen zu bedeutenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Computerlinguistik. Als ACL-Präsidentin wird sich Professorin Iryna Gurevych um strategische Angelegenheiten und die Steuerung der Fachgesellschaft kümmern. Dazu gehört die Leitung der Auswahlprozesse für die Konferenzorganisation, das Steuern der Events und Community-Debatten sowie die Moderation wichtiger operativer Sitzungen des ACL- Exekutivkomitees.

Über Professorin Iryna Gurevych
Nach ihrem Studium der Englischen und Deutschen Linguistik, promovierte Professorin Gurevych in der Computerlinguistik an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2005 ist sie an der TU Darmstadt am Fachbereich Informatik in Lehre und Forschung tätig. Textsemantik und –Inferenz, tiefes Lernen und Datenwissenschaften, sowie innovative Anwendungen der Sprachverarbeitung in den Sozial- und Geisteswissenschaften, einschließlich der Web- und Bildungsforschung gehören zu ihren Forschungsschwerpunkten. 2008 wurde sie für das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgewählt. 2009 wurde sie mit einer Lichtenberg-Professur der Volkswagenstiftung als erste Informatikerin ausgezeichnet. Sie ist Sprecherin von AIPHES – dem DFG-geförderten Graduiertenkolleg „Adaptive Information Preparation from Heterogeneous Sources“, Leiterin von CA-SG – der Forschungsinitiative „Content Analytics for the Social Good" der Rhein-Main Universitäten sowie Co-Direktorin von CEDIFOR – dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „Centre for the Digital Foundation of Research in the Humanities, Social, and Educational Sciences“. Erst vor wenigen Wochen wurde sie zur Co-Direktorin des Programms für natürliche Sprachverarbeitung (NLP) von ELLIS, einem Europäischen Exzellenznetzwerk im maschinellen Lernen, berufen. Sie leitet seit 2017 das von ihr gegründete Ubiquitous Knowledge Processing (UKP) Lab an der TU Darmstadt.