Auszeichnung für Cybersicherheitsforscher Prof. Ahmad-Reza Sadeghi und sein Forschungsteam

Intel Academic Leadership Award geht nach Europa

13.08.2021

Intel zeichnet Cybersicherheitsforscher Prof. Ahmad-Reza Sadeghi, Leiter des System Security Labs an der Technischen Universität Darmstadt, und sein Team mit dem Intel Academic Leadership Award auf der international renommierten IT-Sicherheitskonferenz USENIX Security Symposium 2021 aus.

Der Preis würdigt seinen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung und Mitgestaltung der internationalen Cybersicherheitsforschung, insbesondere im Bereich der hardwarebasierten Sicherheit. Zudem unterstreicht die Auszeichnung den Wissenstransfer innerhalb der akademischen Gemeinschaft und in die Industrie.

Intel zeichnet damit die exzellente Forschungsarbeit und den großen internationalen Einfluss der Forschenden am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt aus. Ebenfalls wird die Ausrichtung des weltweit größten Hardwaresicherheits-Wettbewerbs „HACK@Event“ honoriert, den das Darmstädter Forschungsteam gemeinsam mit der Texas A&M University konzipiert hat.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung“, freut sich Ahmad-Reza Sadeghi. „Ich habe schon mit vielen internationalen Unternehmen zusammengearbeitet. Meine Begegnungen mit Intel waren immer von Begeisterung für fundierte, innovative und nachhaltige Forschung geprägt. Intel strebt danach, mit den innovativsten Köpfen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, egal wo sie sind“, so der Informatikprofessor in seiner Laudatio.