Rückblick: Das war der European Cybersecurity Month 2020

Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen zu den Themen Gründen und Cybersicherheit im Oktober

02.11.2020

Unter dem Motto „Startups & Stories“ hat CYSEC zusammen mit dem Gründungsinkubator StartUpSecure | ATHENE im Oktober am diesjährigen European Cyber Security Month (ECSM) teilgenommen und vielseitige Aktionen angeboten.

Ein buntes Programm haben CYSEC und der Gründungsinkubator StartUpSecure | ATHENE im Rahmen des diesjährigen European Cyber Security Month geboten. Bereits seit 2013 findet der Monat, der für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren soll, statt. Eingebettet in das Thema „Gründungen aus der Hochschulforschung“ wurden an den Wochentagen im Oktober verschiedene Aktionen geboten.

Montags etwa hieß es „Drei Fragen an …“. Im Format wurde mit verschiedenen Menschen aus dem Umfeld Startup und Cybersicherheit über steile Lernkurven, Förderangebote und Tipps gesprochen. Lisa Eckey, Carlina Bennison, Dr. Michael Kreutzer und Prof. Dr. Stephan Rinderknecht haben unsere Fragen beantwortet. Gründerstorys aus dem IT-Sicherheitsfeld gab es dienstags. Über ihre Erfahrungen sprachen Lukas Baumann von LocateRisk, Alex Wyllie, David Kelm und Yannic Ambach von IT-Seal, Dr. Jörg Gottschlich, Christina Kraus und Johannes Rudolph von meshcloud sowie Rachid El Bansarkhani von QuantiCor Security.

In insgesamt vier Gesprächsrunden beantworteten Expert*innen aus dem Bereich Wirtschaft und Wissenschaft im „Talk am Mittwoch“. Neben dem gemeinsam mit dem Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST ausgerichteten Gründerstammtisch mit den CYSEC-Pis Prof. Ahmad-Reza Sadeghi und Prof. Sebastian Faust, kamen auch CYSEC-PI Prof. Peter Buxmann und CYSEC-Geschäftsführerin Elena Dröge, Ute Richter vom Digital Hub und Prof. Klaus-Michael Ahrend von der HEAG sowie Prof. Alexander Kock und Florian Volk von der Provadis Hochschule ins Gespräch.

Von der Übertragung der Verleihung des Cybersecurity-Startup-Awards UP20@itsa, über die Veranstaltung „Enrich Your Team“ zusammen mit dem Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST, bis hin zur Zahl des Monats und einem Live-Meditations-Workshop mit Prof. Johannes Buchmann sorgten das Programm donnerstags für reichlich Abwechslung. Als Abschluss knapp der vierwöchigen Aktion wurden jeweils freitags Buchtipps von und für Gründer*innen vorgestellt.

Die komplette Programmübersicht mit allen Aktionen und Veranstaltungen gibt es hier . Das nachfolgende Video fasst die ECSM-Aktionen von CYSEC und StartUpSecure | ATHENE noch einmal zusammen.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.